Ayurveda ist mehr als Medizin

by Daniel Scheidbach

Ayurveda ist mehr als Medizin

Folgender Artikel zum Thema: "Ayurveda ist mehr als Medizin" ist in der Woche GU Süd erschienen. Lesen sie hier exklusiv das ungekürzte Interview.  

Detox und Regeneration – ein unschlagbares Team in der Ayurveda Kur

by Daniel Scheidbach

Die Ayurveda Kur - Detox und Regeneration gehen Hand in Hand

Erfahren sie hier mehr über die Wirkung und Möglichkeiten einer authentisch durchgeführten Ayurveda Kur in Österreich. Methoden, die sie auch für wenig Geld Zuhause anwenden können erfahren sie im Beratungsgespräch oder im immer wieder stattfindenden Vortrag dazu.  

Tipps für die Feiertage: „gut durch den Advent“

by Daniel Scheidbach

Gut durch den Advent mit Ayurveda / Yoga

Es ist die Zeit des gestressten Gedrängels und der unvorhersehbaren Manöver beim Autofahren. Das Christkind ist nah und es soll dieses Jahr perfekt werden. Dazu läuft die Arbeit gerade auf Hochbetrieb und die Familie ist so richtig anstrengend in der kalten Jahreszeit, wo man häufig nicht aus kann und auf engstem Raum zusammen kommt. Als Therapeut bemerkt man den "Ausnahmezustand" der Patienten zu dieser hochheiligen Zeit schon daran, dass so viele Termine in letzter Minute abgesagt werden wie sonst nie. Die Emotionalität steigt und das trifft sich gut mit der aus ständiger Dunkelheit und Kälte geborenen Winterdepression. Ich habe mir also überlegt, ob ich da mit dem Ayurveda nicht auch etwas dafür tun kann, dass man gut durch den Advent kommt. Er ist immerhin die Lehre vom gesunden Leben!   

Gesund essen mit Ayurveda – Diät oder echte Alternative?

by Daniel Scheidbach

Kann ich heute überhaupt noch gesund essen?

"gesund essen" erzeugt oft schon als einfacher Ausdruck eine abweisende Haltung. Dies mag an der Tatsache liegen, dass wir schon zu oft gesagt bekommen haben, was alles gesund oder ungesund sein soll. Manche meiner Patienten berichten, dass sie vor dem Regal im Lebensmittelhandel fast einen Nervenzusammenbruch bekamen.  

Blutegel – Blutegeltherapie bei Krampfadern, Gelenkschmerz, Tinnitus

by Daniel Scheidbach

Blutegel haben es in sich! Die neue alte Therapieform findet ab jetzt auch Anwendung in der Ayurvedapraxis in Graz bei Krampfadern, Schmerzen und Schwellung wie bei Rheuma und Arthrose, Tinnitus und Hörsturz. Hier gehts zum Film und zu einer detaillierteren Beschreibung...  

Sodbrennen / Gastritis ohne „Magenschutz“ in den Griff zu bekommen?

by Daniel Scheidbach

Sodbrennen/Gastritis sind häufig - aber nicht alle Verdauungstörungen sind Säurebedingt

Wie heuer in einem Artikel im Standard zu lesen war, sind Pantoloc und Co längst nicht so harmlos, wie der Name "Magenschutz" suggerieren will. Wo Protonenpumpenhemmer (PPIs) sinnvoll bei Sodbrennen/Gastritis (besonders da, wo vermehrte Säure die Beschwerden verschlimmert oder verursacht) und deren Folgen eingesetzt werden, sollten sie bei Reizmagen und anderen "Verdauungsstörungen" wiederum eher nicht verwendet werden.  

Guter Schlaf wie ein Kind mit natürlichen Methoden

by Daniel Scheidbach

Guter Schlaf durch Ayurveda

Wer kennt das Problem nicht, in stressigen Zeiten mit viel Leistungsdruck schlecht einschlafen zu können, oder bei jedem Geräusch aufzuwachen ...  

Schmerzen ganzheitlich behandeln mit Ayurveda

by Daniel Scheidbach

Schmerzen ganzheitlich mit Ayurveda behandeln

Schmerzen im Bewegunsapparat sind sehr häufig und fangen immer öfter schon im frühen Lebensalter an. Das liegt auch an der oft eintönigen Arbeit, Fehlbelastung, Fehlhaltung und unseren Ernährungsgewohnheiten. Hier können sie mehr lesen über die natürlichen Therapieoptionen des Ayurveda.  

Immunsystem ganzheitlich stärken mit Ayurveda!

by Daniel Scheidbach

Immunsystem natürlich regulieren und ganzheitlich stärken

Folgender Expertentipp erscheint am 19.2. im Grazer - hier vorab schon zur Ansicht. Den Vortrag mit den kompletten Informationen gibt es am 21.3.17 um 19:00 Uhr in der Ordination.  

Krebs ganzheitlich behandeln

by Daniel Scheidbach

Tipps zur natürlichen Krebstherapie

Folgender Expertentipp erscheint am 22.1. im Grazer - hier vorab schon zur Ansicht. Den Vortrag mit den kompletten Informationen gibt es am 15.2.17 um 19:00 Uhr in der Ordination.