Ayurveda Veranstaltungen in Graz

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Verdauungsstörungen ganzheitlich behandeln wie Blähbauch, Sodbrennen, Stuhlprobleme

25. April 2023 @ 19:00 - 21:00

Euro10
Sodbrennen und Blähungen natürlich behandeln mit Ayurveda

Sodbrennen und Blähungen, Reizdarm & Co – Verdauungsstörungen ganzheitlich behandeln

Ayurveda bietet vielseitige Therapiemöglichkeiten bei nervösen Magen-Darm-Beschwerden wie Sodbrennen und Blähungen, sowie Tipps um andere Verdauungsstörungen ganzheitlich behandeln zu können. Praktische Ideen zu Anwendungen aus der Kräutertherapie, Massage und Ausleitung sowie spezifische Ernährungsempfehlungen je nach Beschwerdebild werden vermittelt für Sodbrennen, Gastritis, Blähbauch, Durchfall, Verstopfung, Reizdarm, u.v.m.

Anmeldung über E-Mail ( office@vedizin.at ) oder Telefon (+43 660 497 19 72) erbeten, begrenzte TeilnehmerInnenzahl.

10 Euro Unkostenbeitrag bitte passend mitbringen, 50% davon spenden wir an den wohltätigen Verein „Friendcircle Worldhelp„.


 

weil es zum Thema passt … ein kleiner Kommentar zu Sodbrennen/Gastritis:

Sodbrennen/Gastritis ohne „Magenschutz“ in den Griff zu bekommen?

Sodbrennen ist sehr häufig.

Wie in einem Artikel im Standard zu lesen war, sind Pantoloc und Co längst nicht so harmlos, wie der Name „Magenschutz“ suggerieren will. Wo Protonenpumpenhemmer (PPIs) sinnvoll bei Sodbrennen / Gastritis (besonders da, wo vermehrte Säure die Beschwerden verschlimmert oder verursacht) und deren Folgen eingesetzt werden, sollten sie bei Reizmagen nicht verwendet werden.

Bei Sodbrennen können PPIs schnelle Linderung verschaffen, aber sobald sie abrupt abgesetzt werden, kann es häufig zu einer gesteigerten Symptomatik kommen. Dann greifen viele zur Dauertherapie, um weiterhin symptomfrei das Gewohnte essen und trinken zu können.

Viele Ärzte verschreiben schon bei kurzem Einsatz von Schmerzmitteln aus Absicherung höher dosierte PPIs, obwohl das bei einigen Tagen Einnahmezeit längst nicht bei jedem Patienten sinnvoll ist. Da es sich um einen „Magenschutz“ handelt, gewinnt man sogar den Eindruck, es könne ja nicht schaden. So wurde ich selbst oft Zeuge davon, dass Hausärzte das Medikament einfach weiterlaufen ließen, obwohl es z.B. in einem Krankenhaus nur als Begleitung einer temporären Schmerztherapie gedacht war.

Nebenwirkungen bei dauerhaften Einnahme?

Es gibt sicher Menschen, die keinerlei Nebenwirkungen spüren, selbst nach Jahren. Jedoch gibt es in ersten Studien schon Hinweise darauf, dass die Darmflora, vermutlich durch ein Absenken des Säuregehaltes im Magen, deutlich verschoben wird.

Das sogenannte SIBO (Small Intestinal Bacterial Overgrowth) – Syndrom kann die Folge sein. Hier kommt es zu unspezifischen Verdauungsbeschwerden wie Blähbauch, abwechselnd Durchfall/Verstopfung und zu einer Beeinträchtigung des Immunsystems.

Allergien und Intoleranzen werden häufiger. Der Grund: eine zu starke Besiedelung des Dünndarmes mit Bakterien, die sich schon um eigentlich gut verdaulichen Nahrungsbrei kümmern und Gase entwickeln, bevor die Nahrung vom Darm absorbiert werden konnte. Es können sich auch eher ungesunde Keime dazu gesellen und eine gestörte Darmflora (Biom) hat Einfluss auf das Immunsystem und viele Körperfunktionen – sogar auf unsere Stimmung.

Ebenfalls scheint es realistisch (weitere große Studien fehlen), dass auch das Osteoporoserisiko unter Langzeiteinnahme von Protonenpumpenhemmern wie Pantoloc und Co steigt. Vitalstoffe wie Eisen und Calcium benötigen Magensäure zur besseren Resorption, weshalb es zu Mangelzuständen kommen kann. Da Eisenionen fest an Nahrungsproteine gebunden sind, müssen sie zunächst durch den Magensaft (HCl, Pepsin) denaturiert werden. 

Wo kann der Ayurveda helfen?

Der sinnvolle Einsatz von Säureblockern nach Ärztlicher Untersuchung wie z.B. einer Magenspiegelung ist auf jeden Fall Grund dafür, dass wir heutzutage kaum mehr eine Speiseröhre auf dehnen müssen und das viel weniger Menschen an einem Magengeschwür oder Magenkrebs sterben.

Ob Ayurveda also als Alternative oder als integrativer, zusätzlicher Ansatz gewählt werden kann, sollte mit allen behandelnden Ärzten abgesprochen werden. Nach einem Beratungsgespräch werden vermutlich bei Vorliegen von säurebedingten Beschwerden zunächst Säureblocker beibehalten. Die individuelle Umstellung von Lifestyle und Ernährung sowie die Unterstützung durch Heilkräuter wie den Wilden Spargel (asparagus racemosus) unterstützen den Heilungsprozess und erleichtern das langsame Absetzen der modernen PPIs.

Eine kurze stress- oder ernährungsbedingte Gastritis kann akut durchaus mit Ernährung/Verhalten und einigen Kräutern (auch traditionell europäisch mit Kamillenteerollkur) in den Griff zu bekommen sein – hier ist aber eine Ärztliche Beobachtung anzuraten. Ist jedoch ein anatomisches Problem der Grund für Sodbrennen und Gastritis, hilft manchmal nur die Operation.

Sodbrennen jedenfalls ist ein ernst zunehmendes Symptom, welches manchmal auch still verlaufen kann und jahrelang nur Heiserkeit und Schleimbildung in der Früh erzeugt, bis man schließlich in der Magenspiegelung erste Vorstufen von Krebs (geringes Entartungsrisiko bei kleinen Läsionen) entdeckt. Richtige Ernährung und angepasstes Verhalten sind dafür die beste Vorsorge, die man treffen kann.

Veranstalter

Dr. med. univ. Daniel Scheidbach
Telefon
+43 660 497 19 72
E-Mail
office@vedizin.at
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Praxisraum Ärztezentrum Seiersberg
Premstätterstraße 1
Seiersberg, 8054 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon
+43 660 497 19 72
Veranstaltungsort-Website anzeigen