Ayurveda Veranstaltungen in Graz

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gesunder Rücken mit Ayurveda und Yoga: Workshop

9. Juni 2017 @ 10:00 - 14:00

Ist ein gesunder Rücken oder zumindest Schmerzlinderung bei chronischer Erkrankung* auf natürlichem Weg erreichbar?

Gesunder Rücken oder Schmerzfrei ohne Medikamente* – wie bewege ich mich in diese Richtung? In diesem Nachmittagsseminar werden uns Dr. Scheidbach (Ayurvedaspezialist) und Yogatherapeutin Claudia Salgado die Wirkung von Yoga und Ayurveda auf Wirbelsäule und Nerven erläutern und praktische Hilfestellung für Zuhause geben.

Programm (Yoga) mit Claudia:

Dieser Workshop ist für alle wertvoll, die gerne mehr über ihren Rücken, beziehungsweise über die ihre Wirbelsäule wissen möchten.

Ganz unabhängig davon, ob Sie Yoga praktizieren oder nicht! (keine Yogamatte nötig)

Das Ziel ist es zu verstehen, wie sich Haltungen und Bewegungen auf den Rumpf auswirken.

Beziehungsweise selbst wahr zu nehmen, welche Haltung und Bewegungs-Muster sich im Alltag, bei der Arbeit, beim Sport, in der Freizeit, beim Yoga, als ungünstig oder günstig für den Rücken erweisen.

Inhalte:

  • Anatomie der Wirbelsäule
  • Anhand einer plastischen Wirbelsäule schauen wir uns die Bewegungen am Modell an, die eine WS den ganzen Tag über macht (trainiert die Lachmuskulatur)
  • 3 Aspekte für eine gesunde Wirbelsäule aus dem Yoga – Präsentheit, Achtsamkeit und Bewusstheit
  • die Verbindung zwischen innerer Haltung – die Psyche und äußerer Haltung – die Physiognomie
  • Atem, der mir im inneren Raum gibt und die Muskulatur entspannen lässt
  • viele Tipps, wie ich im Alltag meine Rückenmuskulatur kräftige
  • Anregungen, wie ich die Wirbelsäule von innen her aufrichte.

Es werden vorrangig Übungen im Stehen und im Sitzen geübt und eine Übung im Liegen vorgezeigt.

Programm (Ayurveda) mit Dr. Scheidbach

  • Heilkräuter
  • Manuelle Therapie, Massageöle und Massagetechniken (eine kurze Marmapunkt-Serie wird vorgezeigt zum selbst anwenden, eine weitere, komplexere Serie zur Veranschaulichung)
  • Blutegeltherapie (werden auch hergezeigt)
  • Agni Karma – lokale Hitzebehandlung
  • Verhalten, Ernährung um Vata Dosha uns somit Schmerzen zu senken

Teilnehmeranzahl max 10 Personen!
Kosten: 99€

Achtung Stornoregelung:

Da es bei den Kursen immer wieder spontane Ausfälle gab, mussten wir folgende Bedingungen wie auf der Homepage vermerkt einführen:

Bei Absagen kürzer 1 Woche vor Seminarbeginn werden 50% Stornogebühr verrechnet, kürzer 3 Tage 80%, bei Nichterscheinen der volle Preis.

 

Voranmeldung unter office@vedizin.at notwendig, begrenzte Teilnehmerinnenzahl – Bitte Adresse und Telefonnummer angeben!

Wir melden uns dann schriftlich zurück und bitten um Bestätigung der Einverständnis bez. Stornobedingungen, danach kommt ein Mail mit der endgültigen Anmeldebestätigung. Zahlung Bar oder mit Bankomatkarte vor Ort.

Parkplätze vorhanden. Sollte der Hof zugeparkt sein, gibt es noch die Möglichkeit, eine Einfahrt weiter parallel zum Acker gehsteigseitig zu parken.

*) Nach Verletzungen oder fortgeschrittener Degeneration, bzw. bei genetischen Erkrankungen wie Mb. Bechterew sollten nicht ausschließlich die Tipps vom Workshop zur Selbsttherapie verwendet werden. Hier ist die westliche Medizin primär vorzuziehen.

Bei schwerer Erkrankung und bei bestehender starker Schmerztherapie mit Opiaten empfiehlt sich ein ärztliches Beratungsgespräch um die Therapieoptionen des Ayurveda zu besprechen. Bitte keine selbstständigen Absetzversuche nach dem Workshop unternehmen!

 

Veranstalter

Dr. med. univ. Daniel Scheidbach
Telefon
+43 660 497 19 72
E-Mail
office@vedizin.at
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Praxisraum Ärztezentrum Seiersberg
Premstätterstraße 1
Seiersberg, 8054 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon
+43 660 497 19 72
Veranstaltungsort-Website anzeigen